In der Umgebung

Ausgedehnte Wälder bieten Wanderern und Radlern Raum für ihre sportliche Betätigung.

Direkt an unserem Haus vorbei führt ein gut ausgeschildertes Netz an Wander- und Radwanderwegen
durch den vorderen Odenwald und das Messeler Hügelland.

Als Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in unmittelbarer Umgebung befinden sich

•  die Fossilienfundstätte Grube Messel
    Urpferdchen
    Bild: pixelio.de_dieter_schuetz
    grube messel
    Bild: pixelio.de_carlo_schrodt

Vom Naturfreundehaus Moret führt der markierte Wanderweg     Wandermarkierung M2
    zum Weltkulturerbe Grube Messel.
      Weitere Informationen zur Weltkulturerbestätte finden Sie unter der Rubrik  "Links".
    Von dort hat die Odenwald Torurismus Gmbh noch weitere Rundwanderwege ausgeschildert, die auch die Besucher unseres Hauses zu ausgedehnten Wanderungen oder Fahrradtouren rund um das Weltkulturerbe Grube Messel und damit auch rund um unser Naturfreundehaus Moret einladen.
    Nähere Informationen hierzu erhalten Sie unter dem Link:
    www.odenwald.de/themen/welterbe-grube-messel/unesco-weltnaturerbe-grube-messel/wandern-um-grube-messel.html

•  die sehenswerte Altstadt Dieburg
    Marktplatz Dieburg  Schloss Fechenbach
    Dieburg Marktplatz                                               Schloss Fechenbach

In die Altstadt von Dieburg gelangen Sie auf einem
    sechs Kilometer langen ausgewiesenen Wanderweg.
    Dieburg kann allerdings auch mit dem Anrufsammeltaxi erreicht werden (siehe Anfahrt).
    Näheres zum Besuch der touristischen Attraktionen der Altstadt von Dieburg finden Sie
    auf der Homepage der Stadt Dieburg unter dem Link.
    dieburg.de/index.php/tourismus-topmenu-27

•  der Badesee "Prinz von Hessen"

Etwa drei Kilometer von dem Naturfreundehaus Moret entfernt befindet sich die
    Grube Prinz von Hessen,
    ein ehemaliger Ölschieferbruch in welchem das Gestein im Tagebau abgebaut wurde.
    Das Restloch der Grube füllte sich nach der Einstellung dieses Tagebaus mit Grund- und Regenwasser, wodurch ein mehr als 6 ha großer See entstand.
    Dieser Waldsee (Größe ca. 130 m x 400,  Tiefe bis zu 13 m, mittlere Tiefe 5,41 m)
    ist durch seine abgeschiedene Lage heute ein beliebter Badesee,
    an dem auch seit Jahrzehnten in Teilbereichen auch FKK-Baden praktiziert wird.
    Es gibt eine Liegewiese und einen Badestrand,
    der aber nur am Wochenende im Sommer beaufsichtigt wird.
    Wassersport und Sporttauchen sind nicht erlaubt,
    ebenso Grillen und offenes Feuer wegen der Nähe zum Wald.

Weitere sehenswerte Ziele in der Nähe sind

• die Wissenschaftsstadt Darmstadt (ca. 10 km mit Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Auto, alles gut ausgeschildert, )

• das Jagdschloss Kranistein bei Darmstadt (ca. 7 km mit dem Fahrrad oder zu Fuß, mit dem Auto weiter)
    das Jagdschloss ist ebenfalls von unserem Haus über den Radweg Nr. 18 für Radler und Wanderer ausgeschildert.

• das Freizeitzentrum Oberwaldhaus bei Darmstadt  (ca. 7 km mit Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Auto, gut ausgeschildert)
    sowie das Freizeitzentrum Dieburg (Spießfeld) ( ca. 2 km mit dem Fahrrad oder zu Fuß, gut ausgeschildert)

• die Odenwälder Weininsel Groß Umstadt (ca. 15 km mit dem Fahrrad oder mit dem Auto).
    Der ausgeschilderte Radweg Nr. 18 führt sowohl Radfahrer als auch Wanderer vorbei an Dieburg nach Groß-Umstadt.